Sehenswertes im Revier

Die St.Wolfgangskirche bestimmt das Stadtbild von Schneeberg

Die Fundgrube "Weißer Hirsch" in Schneeberg-Neustädtel ist natürlich nur eine von vielen Sehenswürdigkeiten im einstigen Bergrevier Schneeberg. Zum Revier gibt es eine Übersicht unter  www.gewerkschaft-kobaltfeld.de.

Kommen Sie von der Abfahrt Hartenstein an der A72, so passieren sie auf dem Weg bereits das Fördergerüst des einstigen Wismut-Schachtes 371; kommen Sie dagegen von Süden nach Schneeberg, so erblicken Sie schon von weitem das Fördergerüst des Türkschachtes oberhalb von Neustädtel.

Fördergerüst des Türkschachtes
Mundloch des Oberen Troster Stollns in Zschorlau Wir empfehlen unseren am Bergbau interessierten Besuchern hier vor allem einen Besuch in der
St.Anna-Fundgrube zu Zschorlau, im Sommer vielleicht auch verbunden mit einem Besuch einer Aufführung des Marionetten-Theaters, oder...

...den Besuch des Naturdenkmals des "Roten Kamms" an der Grenze zwischen dem alten Silbererzrevier Schneeberg und dem Uranerzrevier Schlema-Alberoda, wo Sie den ehemaligen
Wismut-Schacht 15IIb und
den Marx-Semmler-Stolln in Oberschlema befahren können, oder...

Schacht 15IIb in Oberschlema
Das Pochwerk Siebenschlehn in Schneeberg-Lindenau ...eine Besichtigung der originalgetreu rekonstruierten Aufbereitungsanlage des Siebenschlehner Pochwerks mit der Gesellschafter Turbinenrösche.

Versäumen Sie auch nicht einen Besuch der weithin sichtbaren St. Wolfgangskirche oder des Museums für bergmännische Volkskunst in Schneeberg.

Erholung können Sie anschließend im Sommer z. B. im Freibad am Filzteich finden oder - bei jeder Witterung - im wiedereröffneten
Radon- Kurbad in Oberschlema.

Mehr über die einstige Bergbauregion des historischen Schneeberger Reviers erfahren Sie u.a. auch unter den Adressen:

Schlema und:   Schneeberg.

Bitte beachten Sie bei allen Weiterschaltungen unseren
 Haftungsausschluß unter "Impressum".

Eine umfassende Übersicht über die insgesamt inzwischen (nach dem Jahresbericht des Sächsischen Oberbergamtes von 2002:)   41 (!) Besucherbergwerke im sächsischen Erzgebirge bietet der Landesverband der sächsischen Bergmanns-, Hütten- und Knappenvereine unter der Adresse:

www.bergbautradition-sachsen.de

Weitere Besucherbergwerke in Deutschland finden Sie auch unter:
   www.untertage.org

oder auf den Seiten des Sächsischen Lehr- und Besucherbergwerkes:
  www.lehrgrube.tu-freiberg.de

oder auch bei:

Die Vielzahl von Besucherbergwerken mag erstaunen. Jedes einzelne hat aber eigene geologische oder montanhistorische Besonderheiten aufzuweisen und verdient es, erhalten zu werden.

Schauen Sie es sich doch selbst einmal an